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Tag Archives: Schutz vor Telefonterror

Tipps gegen den Telefonterror

Wie Sie sich vor lästigen Werbeanrufen schützen können

Die Schweizer Behörden sind alarmiert: Obwohl seit April 2012 Werbeanrufe von Unternehmen unter bestimmten Umständen strafrechtlich verfolgt werden können, ist die Flut solch lästiger Anrufe ungebrochen. Ominöse Unternehmen nutzen Briefkastenfirmen im Ausland, wechseln regelmässig ihre Rufnummern oder kontaktieren die ahnungslosen Konsumenten gar mit unterdrückter Telefonnummer. Eine Anzeige verläuft deshalb häufig ins Leere.

Doch inzwischen sind Sie dem nervenden Telefonterror nicht mehr hilflos ausgeliefert. Wenn Sie im Telefonbuch der Schweiz gelistet sind, können Sie Ihre Rufnummer über www.local.ch mit einem Sternchen versehen. Diese kleine Markierung unterrichtet Unternehmen davon, dass Sie keine Werbeanrufe erhalten möchten. Zudem bieten viele Telefonanbieter die Möglichkeit, bestimmte eingehende Telefonnummern bereits im System der Telefonanlage sperren zu lassen. Dazu gehören beispielsweise ausländische und unterdrückte Rufnummern. Dieselbe Funktion finden Sie auch bei neueren Telefonen.

Darüber hinaus bietet die Konsumenteninfo AG auf ihrer Website eine hilfreiche Liste, in der Sie die Telefonnummern von bekannten Callcentern einsehen können. Integrieren Sie diese Nummern in Ihre Blockierliste oder drehen Sie den Spiess einfach um: Über einen Anruf beim entsprechenden Callcenter können Sie verlangen, von deren Anrufliste gelöscht zu werden.

Nützen all diese Vorkehrungen nichts, nehmen die Allianz der Konsumentenschutzorganisationen oder das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) gern Ihre Beschwerde entgegen.

Tipps gegen den Telefonterror

Hilfreiche Tipps gegen Telefonterror zwielichtiger Unternehmen

Sie erreichen uns zu jeder Tageszeit, machen auch vor der Privatsphäre in den späten Abendstunden nicht Halt und grenzen in ihrer Häufigkeit fast an Telefonterror. Gemeint sind Werbeanrufe von zwielichtigen Unternehmen, die ihre Produkte, Dienstleistungen oder ominöse Gewinnspiele verkaufen möchten. Viele Konsumenten sind von diesen Anrufen betroffen. Meist ist es unerklärlich, wie solche Firmen an die entsprechenden Telefonnummern gelangt sind.

Wenn Sie trotz Sterneintrag noch immer lästige Werbeanrufe erhalten, nimmt die Stiftung für Konsumentenschutz in der Schweiz gern ihre Beschwerde entgegen. Doch Sie können auch selbst tätig werden, um dem nervenden Telefonterror Einhalt zu gebieten:

  1. Geben Sie Ihre Konsumentendaten nur bei vertrauenswürdigen Unternehmen an und vermeiden Sie undurchsichtige Gewinnspiele im Internet.
  2. Bei vielen Telefonanlagen und Routern haben Sie die Möglichkeit, unerwünschte Rufnummern zu blockieren. Kontaktieren Sie im Zweifel Ihren Anbieter. Besteht die Blockierfunktion bei Ihrer Anlage nicht, bieten Geräte namens “KATIA”, “Telprotector” oder “Callblocker” dieselbe Funktion, ganz gleich, bei welchem Telefonanbieter Sie unter Vertrag sind.
  3. Achten Sie beim Kauf Ihres nächsten Telefons darauf, dass das Gerät über eine Sperrliste verfügt, über welche Sie bereits bekannte Telefonnummern von Werbeunternehmen blockieren können.
  4. Ist die Telefonnummer Ihres Smartphones betroffen, finden Sie diverse Apps, mit denen Sie unerwünschte Rufnummern sperren lassen können.